E-Business | E-Government Sicherheit im Internet Suchen und Finden im Internet Tipps, Tricks und Kniffe
 
Home : netty's Internet Fitness-Corner : Für alle MitarbeiterInnen!
     
 

Surftipps

"Cartoon des Tages" 
Lachen ist Gesund! Nach diesem Motto bekommt man bei http://www.glasbergen.com/ täglich einen neuen Cartoon präsentiert. Zusätzlich werden auch gleich die häufigsten Fragen rund um das Thema Copyright beanwortet. Auch wenn es im Internet leicht ist Bilder und Texte abzuspeichern, unterliegt die Nutzung dieser Materialien immer dem Urheberrecht...

"E-Mail in die Zukunft"
Unter http://www.futureme.org/ hat man die Möglichkeit sich selbst ein E-Mail zu schreiben, zugestellt wird es aber erst in der Zukunft.
Immerhin wurden so schon an die 42.000 Zukunfts-E-Mails verschickt.

"Feuilleton?"
Menschen mit Zeitmangel und Interesse am aktuellen Kulturgeschehen finden unter http://www.perlentaucher.de/feuilletons/  eine Zusammenfassung der aktuellen Feuilletons aus der Zeit, Frankfurter Rundschau, NZZ, FAZ uvm.
Nicht nur unter Journalisten ein echter Geheimtipp!

"WWW-Adressen verkürzen"
In Zeiten datenbankgestützer Websites sind lange URLs leider keine Seltenheit mehr. Oft ist es jedoch unpraktisch diese per E-Mail zu Versenden oder per Telefon zu diktieren. Ein Service namens http://notlong.com/ hilft weiter! Aus langen Webadressen wird dann z.B. http://sfgkontakt.notlong.com 

"Euro-Blütentrainer"
Der Euro ist leider nicht nur bei ehrlichen Zeitgenossen sehr beliebt. Ein kleines Spiel hilft, eine "Spürnase" für falsche Scheine zu entwickeln und die vielen Sicherheitsmerkmale der Euro-Geldscheine kennenzulernen. Gar nicht so einfach! 
http://www.polizei.propk.de/vorbeugung/betrug/geld/index.xhtml

"Echte Fotos oder nicht?"
10 Fotos werden Ihnen präsentiert. Doch es ist nicht ganz klar: Sind sie echt ("real") oder aus dem Computer ("computer generated - cg")  ?
Klicken Sie auf die jeweiligen Kästchen und lösen Sie das Rätsel!
 http://www.alias.com/eng/etc/fakeorfoto/quiz.html

".TXT .ZIP .SCR .FLA .ABC"
Es gibt gefährliche und harmlose, exotische und häufige: Die Rede ist von Dateiendungen. Doch ist es nicht immer leicht zu wissen, welche Dateiendung zu welchem Programm gehört. Unter http://www.endungen.de steht nun ein durchsuchbares Verzeichnis mit 6604 File-Extensions zur Verfügung.

"Die schönsten Dialogboxen"
Tag für Tag werden Computerbenutzer mit Rückmeldungen Ihres Computers konfrontiert. Meist sinnvoll, aber nicht immer! Die Website http://www.swr3.de/dialoge/ präsentiert eine Sammlung der besten Dialogboxen und bewertet jede nach den drei Kategorien "Dialogfreude", "Ergebnisdichte" und "Filosofietiefe".

"Die Nigeria Connection auf den Arm genommen"
Betrügerische E-Mails, in denen einem hohe Geldsummen versprochen werden, bezeichnet man als E-Mails der sog. "Nigeria Connection". Es gibt Zeitgenossen, die aber den Spieß umdrehen und die Betrüger in einen langen und kuriosen Mailverkehr verwickeln. Sehr lustig, aber leider nur auf Englisch! http://www.quatloos.com/brad-c/directory01.htm

"Wer tippt am schnellsten?"
Unter http://typera.tk/ hat man 1 Minute Zeit um deutsche Wörter möglichst schnell einzutippen. Netty schafft rund 110 kpms (Keys per Minute)!
Wer schafft mehr??

"Wo liegt eigentlich...?"
Spielend lernen könnte das Motto dieses Surftipps lauten. Auf einer Europakarte gilt es Städte zu finden, und zwar mittels Dartpfeil. 
Übrigens: Hat jemand eine Ahnung wo Kiew genau liegt?
http://wetter.rtl.de/redaktion/gamechannel/europa_dart/index.php

"Bilder aus der Reperaturwerkstatt"
Eine Computer-Werkstatt hat die besten Bilder von scheinbar defekten Computern gesammelt. Spannend was manche Personen mit Ihren Geräten anstellen.. Nicht zum Nachahmen empfohlen! 
http://unix.rulez.org/~calver/pictures/stupid_users/sct005.html

"Sightseeing mit Google"
Ab nun kann man "Sehenswürdigkeiten" vom Büro aus besuchen. Vorerst nur in den USA, aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis andere Erdteile erfasst sind.
Worum handelt es sich wohl bei dieser berüchtigten Insel?
http://maps.google.com/maps?q=san francisco&ll=37.826861,-122.423315&spn=0.004731,0.007703&t=k&hl=en
(Update! Mittlerweile ist auch Europa und grosse Teil der restlichen Welt erfasst. Vom steirischen Wochenendhaus bis zur griechischen Urlaubsinsel reicht das wirklich sehenswerte Spektrum.)

"Darf man, Soll man, Kann man ?"
Im Internet-Alltag stellen sich immer wieder eine Vielzahl von rechtlichen Fragen:
Darf man diese Domain anmelden? Soll man einfach ein Bild aus dem Internet für eine Werbekampagne nehmen? Kann man nicht gleich eine Massenemail an alle Österreicher schicken? Fragen über Fragen die auch selbst Profis nicht immer sofort beantworten können. Aber auf der Website Internet 4 Jurists findet man eine Vielzahl von Antworten, auch für Nichjuristen verständlich. Aber: Vorher Nutzungsbedingungen lesen :-)
http://www.i4j.at/

 



 

 












 



Glossar Glossar
Begriffe aus der PC-Welt
verständlich erklärt.
Surftipps Surftipps
Interessantes und
Verrücktes aus dem Net.
  
News
:: CEO - Zuckerberg kündigt zwei Monate Baby-Pause für zweites Kind an
:: Webmix - Wegen Penis im Sand: Microsoft muss bei Bing-Suche nachretuschieren
:: Sachbeschädigung - Kärntner Jäger schoss Drohne vom Himmel
:: Netzphänomene - Die "Hot Water Challenge" wird populär – sie kann tödlich sein
:: Webmix - Zehn Minuten Stille: Warum dieser Song derzeit auf iTunes begeistert
:: Webmix - Video: Samsungs Galaxy S5 nimmt Sturz aus Flugzeug auf
:: Druckerpatronen und Toner bei Lamda Printware
:: Verlagssoftware von Businesssoftware
:: Computer Tricks
Quelle: Webmix


Bookmark and Share
Home : netty's Internet Fitness-Corner : Für alle MitarbeiterInnen !E-Mail an Netty
E-Business & E-Government | Sicherheit im Internet- Geheimnisse | Suchen und Finden im Internet - Unterlagen | Excel Tipp, Word Trick und PC Kniffe und Übungen
netty - Tipps und Tricks im Umgang mit dem PC / Computer. Free Information for the interested public.
Sie haben eine Frage: Wie kann man im Word.. ? Wie lässt sich das Excel Problem .. lösen ?
Wie spare ich bei Outlook Zeit ? Für solche und andere Fragen rund um den Computer finden Sie hier die Antwort.
Alle Informationen sind gratis, alle Tips kostenlos. Kein Abo. Keine Abzocke und Trickserei.
Steigern Sie Ihre Produktivität automatisch mit [STRG] Shortcuts und Tastaturkuerzeln.